Wahl 2013: Gesundheit wählen


ABDA initiiert offenen Dialog
Wahl 2013: Gesundheit wählen

Vier von fünf Bundesbürgern interessieren sich für Gesundheitspolitik – hier setzt eine Initiative der Apothekerinnen und Apotheker zur Bundestagswahl an. Apotheker fragen die Politiker zur Gesundheitsversorgung vor Ort. Ab sofort sind die Ergebnisse des Dialogs auf der Webseite www.gesundheit-waehlen.de für alle Bürger einzusehen.

Reges Interesse an Gesundheitspolitik

44 Prozent der Bundesbürger interessieren sich „sehr“ für Gesundheitspolitik, 40 Prozent interessieren sich „etwas“. Das ergab eine repräsentative Meinungsumfrage des forsa-Instituts im Auftrag der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA).

„Gesundheit wählen“, die Initiative der Apothekerinnen und Apotheker zur Bundestagswahl, greift dieses Interesse auf: In allen Wahlkreisen befragen Apotheker vor Ort die Politiker zu den wichtigen Gesundheitsthemen – Diskussion erwünscht. Ziel ist es, die verschiedenen Wahlkampfpositionen transparent zu machen.

Offener Dialog zur Gesundheit

Die Fragen des jeweils im Wahlkreis ansässigen Apothekers an seine Bundestagskandidaten  sind deutschlandweit weitgehend identisch, beziehen sich jedoch immer auf die Situation vor Ort. Im Zuge dessen haben auch die Bürgerinnen und Bürger bis zum 22. September die Möglichkeit, Fragen zur Gesundheitspolitik zu stellen.

Die Ergebnisse der Dialoge laufen auf der Webseite www.gesundheit-waehlen.de  zusammen – von den Fragen an die Politiker über „Zeitungsschnipsel“ bis hin zu Videos und Faktenblättern. Das Besondere: Der persönliche Dialog zwischen Apotheker und Bundestagskandidat über die Gesundheitsversorgung vor Ort ist bundesweit für alle Bürger transparent.

News

Säureblocker kann Asthma fördern
Säureblocker kann Asthma fördern

Vorsicht bei Atemwegserkrankungen

Säureblocker gelten als gut verträglich. Bei längerfristiger Einnahme drohen allerdings Nebenwirkungen. Insbesondere für Patient*innen mit chronischen Atemwegserkrankungen kann das problematisch werden.   mehr

Mit Optimismus länger leben
Mit Optimismus länger leben

Schützt Herz und Zellen

Für ein gesundes langes Leben sind nicht nur gute Gene verantwortlich. Man kann auch einiges selbst dafür tun - zum Beispiel sich weniger ärgern.   mehr

Zäpfchen richtig anwenden
Zäpfchen richtig anwenden

Alternative zu normalen Tabletten

Nicht nur bei Kindern ist die Anwendung von rektalen Zäpfchen oft sinnvoll. Leiden Erwachsene etwa an starkem Brechdurchfall, bleiben normale Tabletten nicht lang genug im Magen-Darm-Trakt, um zu wirken.   mehr

Gehen lindert Kniegelenksarthrose
Ältere Frau beim Nordic Walking. Gehtraining kann bei Arthrose der Kniegelenke helfen - aber nicht bei jedem.

Nur mit geraden oder O-Beinen

Sportliches Gehen kann die Kniegelenksarthrose aufhalten. Das trifft allerdings nicht auf Menschen zu, die mit X-Beinen durch die Welt laufen.   mehr

Adipositas: Spürbare Folgen bei Kinderwunsch
Adipositas: Spürbare Folgen bei Kinderwunsch

Einfluss nicht unterschätzen

Die meisten Menschen wissen, dass starkes Übergewicht (Adipositas) nicht gesund ist. Weniger bekannt ist aber, dass Adipositas auch die Chancen auf ein Kind verringern und Schwangerschaften komplizierter machen kann.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Neue Apotheke
Inhaber Dr. Frank Kupka
Telefon 03592/38 03 05
E-Mail postfach@neue-apotheke-wilthen.de