Zartbitter schützt vor Herzinfarkt


Dunkle Schokolade für die Blutwerte
Zartbitter schützt vor Herzinfarkt

Gesunde Süßigkeit: Kakao in dunkler Schokolade soll Herz-Kreislauf-Beschwerden vorbeugen. Dies behaupten australische Forscher, die am Computer berechneten, wie sich regelmäßiger Konsum von herber Schokolade auf die Blutwerte auswirkt.

Süßes fürs Herz

Die Wissenschaftler analysierten die Daten von 2013 Patienten mit einem metabolischen Syndrom. Von diesem Syndrom Betroffene leiden unter Bluthochdruck und erhöhten Blutfettwerten. Zudem sind sie übergewichtig und haben einen gestörten Zuckerstoffwechsel. Menschen mit einem metabolischen Syndrom sind besonders gefährdet für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Mit Hilfe eines Statistik-Programms berechneten die Forscher, wie sich der tägliche Verzehr von dunkler Schokolade über einen Zeitraum von zehn Jahren auf die Werte der Patienten auswirken würde. Ihre Berechnungen ergaben, dass sich pro 10.000 Patienten 85 Herzinfarkte oder Schlaganfälle verhindern ließen.

Je dunkler, umso besser

Der Grund: Dunkle Schokolade enthält besonders viel Kakao. Und in diesem stecken reichlich Flavonoide. Das sind Pflanzenstoffe, die das Herz-Kreislauf-System schützen. Sie deaktivieren instabile Moleküle, sogenannte freie Radikale, die die Körperzellen angreifen. Bei regelmäßigem Verzehr von herber Schokolade nimmt der Blutdruck um einige Millimeter HG ab. Auch die Cholesterinwerte profitieren. Wenngleich die Effekte der Schokolade gering sind, sollen sie über einen längeren Zeitraum betrachtet, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.

Andere Wissenschaftler sehen das kritisch: Sie befürchten, dass der Freischein zum Naschen die Patienten dazu motiviert, insgesamt mehr Kalorien zu sich zu nehmen. Außerdem sind die gesunden Flavonoide nur in kakaoreicher, herber Schokolade enthalten, kaum jedoch in der beliebteren Vollmilchschokolade und gar nicht in weißer. In einem stimmen die Mediziner überein: Wer nicht auf Schokolade verzichten will, sollte besser zu Zartbitter greifen als zu Vollmilch mit Füllung.

News

Rauchen verschlimmert Basedow
Rauchen verschlimmert Basedow

Weg mit der Fluppe!

Menschen mit einem Morbus Basedow müssen im Alltag auf einige Dinge achten. Dazu gehört, mit dem Rauchen aufzuhören – denn Nikotin verschlimmert die Erkrankung. Das gilt besonders für die Augenbeteiligung.   mehr

Menstruationstasse statt Tampons?
Menstruationstasse statt Tampons?

Weniger Kosten, weniger Müll

Menstruationstassen sind praktisch: Sie bieten den gleichen Schutz wie Binden oder Tampons, verursachen weniger Müll und sind auch noch billiger als herkömmliche Hygieneprodukte. Doch wie sieht es mit der medizinischen Sicherheit aus?   mehr

Ingwer für das Immunsystem
Ingwer für das Immunsystem

Stimulation der weißen Blutkörperchen

Ob in Getränken oder Speisen: Ingwer hat sich in der deutschen Küche einen festen Platz erobert. Die scharfe Knolle schmeckt aber nicht nur, sondern leistet auch als Heilpflanze gute Dienste – etwa indem sie das Immunsystem anregt.   mehr

Ist Low Carb besser als andere Diäten?
Ist Low Carb besser als andere Diäten?

Blick in Studien

Low-Carb-Diäten basieren auf dem Prinzip, möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen. Mit dieser Methode lässt sich ziemlich sicher Gewicht reduzieren. Fraglich ist aber, ob Low Carb besser funktioniert als andere Diäten.   mehr

Stillen: Am besten 12 Monate lang
Stillen: Am besten 12 Monate lang

Gut für Mutter und Kind

Stillen ist gut für Mutter und Kind. Eine neue Leitlinie fasst die wichtigsten Empfehlungen rund ums Stillen zusammen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Neue Apotheke
Inhaber Dr. Frank Kupka
Telefon 03592/38 03 05
E-Mail postfach@neue-apotheke-wilthen.de