Gymnastik für gesunde Haut?


Bewegung beugt Schuppenflechte vor
Gymnastik für gesunde Haut?

Die Haut juckt und schuppt sich: Schuppenflechte. Das Risiko für Schuppenflechte hängt vor allem von den Genen ab. Englische Forscher fanden nun Hinweise dafür, dass sich einem Ausbruch der Erkrankung mit Sport vorbeugen lässt.

Flotte Hautzellen

Bei jedem Menschen sterben täglich Hunderte von Hautzellen ab. Sie wandern an die Hautoberfläche und lösen sich dort als winzige Schuppen ab, ohne dass wir es bemerken. Alles kein Problem und ein ganz natürlicher Vorgang der Hauterneuerung – solange dies in Maßen geschieht.

Bei Menschen mit Schuppenflechte erneuert sich die Haut jedoch in einem rasanten Tempo, sodass sich die vielen kleinen Hautzellen zu großen und sichtbaren Schuppen zusammenschließen. Jucken und Rötungen begleiten das Ablösen der Schuppen.

Laufend schöne Haut

Forscher des Brigham and Women´s Hospital in Boston sammelten Daten über Gesundheit und Lebensweise von 86.665 Frauen. Keine der Studienteilnehmerinnen litt zu Beginn der Studie an Schuppenflechte. Zu Studienbeginn, nach sechs Jahren und nach zehn Jahren dokumentierten die Frauen auf einem Fragebogen ihre sportlichen Aktivitäten.

Während des zehnjährigen Untersuchungszeitraums brach bei 1.026 Frauen Schuppenflechte aus. Frauen, die sich viel bewegten hatten ein 25 bis 30 Prozent niedrigeres Risiko zu erkranken. Vor allem Gymnastik, Aerobic und regelmäßiges Lauftraining wirkten vorbeugend. Schwimmen und Radfahren reduzierten das Risiko für Schuppenflechte dagegen nicht.

Warum manche Sportarten die Haut schützen, andere jedoch nicht, blieb unklar. Weitere Studien sollen den Zusammenhang zwischen Schuppenflechte und Bewegung deshalb näher erforschen.

News

Rauchen verschlimmert Basedow
Rauchen verschlimmert Basedow

Weg mit der Fluppe!

Menschen mit einem Morbus Basedow müssen im Alltag auf einige Dinge achten. Dazu gehört, mit dem Rauchen aufzuhören – denn Nikotin verschlimmert die Erkrankung. Das gilt besonders für die Augenbeteiligung.   mehr

Menstruationstasse statt Tampons?
Menstruationstasse statt Tampons?

Weniger Kosten, weniger Müll

Menstruationstassen sind praktisch: Sie bieten den gleichen Schutz wie Binden oder Tampons, verursachen weniger Müll und sind auch noch billiger als herkömmliche Hygieneprodukte. Doch wie sieht es mit der medizinischen Sicherheit aus?   mehr

Ingwer für das Immunsystem
Ingwer für das Immunsystem

Stimulation der weißen Blutkörperchen

Ob in Getränken oder Speisen: Ingwer hat sich in der deutschen Küche einen festen Platz erobert. Die scharfe Knolle schmeckt aber nicht nur, sondern leistet auch als Heilpflanze gute Dienste – etwa indem sie das Immunsystem anregt.   mehr

Ist Low Carb besser als andere Diäten?
Ist Low Carb besser als andere Diäten?

Blick in Studien

Low-Carb-Diäten basieren auf dem Prinzip, möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen. Mit dieser Methode lässt sich ziemlich sicher Gewicht reduzieren. Fraglich ist aber, ob Low Carb besser funktioniert als andere Diäten.   mehr

Stillen: Am besten 12 Monate lang
Stillen: Am besten 12 Monate lang

Gut für Mutter und Kind

Stillen ist gut für Mutter und Kind. Eine neue Leitlinie fasst die wichtigsten Empfehlungen rund ums Stillen zusammen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Neue Apotheke
Inhaber Dr. Frank Kupka
Telefon 03592/38 03 05
E-Mail postfach@neue-apotheke-wilthen.de