Rüstig statt ranzig: Sport im Alter


Fast alle Sportarten sind geeignet
Rüstig statt ranzig: Sport im Alter

Regelmäßiges Training hält jung. Deshalb sollte Bewegung auch im Alter nicht fehlen. Dabei dürfen ältere Menschen grundsätzlich dieselben Sportarten ausüben wie Menschen in jungen Jahren, solange sie das Training an ihre körperlichen Möglichkeiten anpassen.

Im Alter fit

Sport tut dem Körper gut – das gilt auch im Alter. Eine Sportart, die grundsätzlich für Senioren tabu ist, gäbe es demnach nicht, berichtet Monica Baumann, Expertin für physikalische und rehabilitative Medizin. Vielmehr sei der allgemeine Gesundheitszustand des Einzelnen entscheidend. Wer beispielsweise seit Jahrzehnten Fußball spielt, kann dies mit 70 weiterhin tun. Denn der Körper ist an das Training gewöhnt.    

Wer jedoch Beschwerden hat, sollte das Training nach den eigenen körperlichen Möglichkeiten ausrichten oder sich eine weniger belastende Sportart suchen. Menschen mit chronischen Beschwerden, zum Beispiel einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, sollten mit ihrem Arzt Rücksprache halten.

Zum Anfangen ist es nie zu spät

Vor Beginn einer sportlichen Aktivität empfiehlt sich eine ärztliche Voruntersuchung. Anhand der Untersuchungsergebnisse kann der Mediziner bei der Suche nach der geeigneten Sportart beraten.

Yoga, Tai Chi und Qui-Gong eignen sich besonders für ältere Menschen. Die fließenden Bewegungen stärken auf eine sanfte Art die Herz- und Kreislauffunktion. Die Dehnübungen fördern den Gleichgewichtssinn und halten Gelenke und Muskeln geschmeidig. Bei vielen Übungen gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen, sodass man die Übung der eigenen Beweglichkeit anpassen kann.

Zum Radfahren eignen sich E-Bikes – Fahrräder mit einem kleinen Motor, der bergauf den Tritt unterstützt. Auch Wandern empfiehlt sich für Senioren. Um sich nicht zu überfordern, sei laut Baumann jedoch wichtig, die Route im Vorfeld genau zu planen.

Wer Muskeln aufbauen will, sollte zum Krafttraining gehen. Ein angemessenes Krafttraining kann Osteoporose entgegenwirken und Schmerzen im Bewegungssystem lindern. Sportstudios und Vereine haben häufig spezielle Kurse für Senioren im Angebot. Eine Schnupperstunde ist meist kostenlos.

News

Rauchen verschlimmert Basedow
Rauchen verschlimmert Basedow

Weg mit der Fluppe!

Menschen mit einem Morbus Basedow müssen im Alltag auf einige Dinge achten. Dazu gehört, mit dem Rauchen aufzuhören – denn Nikotin verschlimmert die Erkrankung. Das gilt besonders für die Augenbeteiligung.   mehr

Menstruationstasse statt Tampons?
Menstruationstasse statt Tampons?

Weniger Kosten, weniger Müll

Menstruationstassen sind praktisch: Sie bieten den gleichen Schutz wie Binden oder Tampons, verursachen weniger Müll und sind auch noch billiger als herkömmliche Hygieneprodukte. Doch wie sieht es mit der medizinischen Sicherheit aus?   mehr

Ingwer für das Immunsystem
Ingwer für das Immunsystem

Stimulation der weißen Blutkörperchen

Ob in Getränken oder Speisen: Ingwer hat sich in der deutschen Küche einen festen Platz erobert. Die scharfe Knolle schmeckt aber nicht nur, sondern leistet auch als Heilpflanze gute Dienste – etwa indem sie das Immunsystem anregt.   mehr

Ist Low Carb besser als andere Diäten?
Ist Low Carb besser als andere Diäten?

Blick in Studien

Low-Carb-Diäten basieren auf dem Prinzip, möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen. Mit dieser Methode lässt sich ziemlich sicher Gewicht reduzieren. Fraglich ist aber, ob Low Carb besser funktioniert als andere Diäten.   mehr

Stillen: Am besten 12 Monate lang
Stillen: Am besten 12 Monate lang

Gut für Mutter und Kind

Stillen ist gut für Mutter und Kind. Eine neue Leitlinie fasst die wichtigsten Empfehlungen rund ums Stillen zusammen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Neue Apotheke
Inhaber Dr. Frank Kupka
Telefon 03592/38 03 05
E-Mail postfach@neue-apotheke-wilthen.de