Heuschnupfen: Hilfe gegen Niesreiz


Immuntherapie während Pollenzeit möglich
Heuschnupfen: Hilfe gegen Niesreiz

Niesen, verstopfte Nase, tränende Augen und Atemnot: Für Pollenallergiker beginnt mit dem Frühling eine Leidenszeit. Eine neue Form der Immuntherapie hilft Betroffenen bereits während der Pollensaison. Darauf weist das Allergiezentrum Wiesbaden hin.

Viele Neupatienten nach mildem Winter

Im diesjährigen Frühling rechnen Allergologen mit vielen Heuschnupfen-Patienten, die erstmals wegen asthmatypischen Beschwerden wie Atemnot und Husten in die Sprechstunde kommen.

Laut der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) setzt der Pollenflug der frühblühenden Bäume Hasel, Erle und Birke derzeit mit Macht ein. In den kommenden Wochen folgen Pappel, Buche, Esche und Kiefer. Gräser, Spitzwegerich und Roggen beginnen dem PID-Pollenflugkalender zufolge im Mai mit der Hauptblüte.

Hyposensiblisieren – Asthma vorbeugen

Die klassische Behandlungsmethode der Pollenallergie setzt auf Hyposensiblisierung: die so genannte subkutane Immuntherapie. Dabei spritzt der Arzt dem Allergiker wöchentlich steigende Mengen des Allergens unter die Haut, damit sich das Immunsystem daran gewöhnt und bei einem echten Kontakt keine allergische Reaktion auslöst. Eine erfolgreiche Immuntherapie lindert die Beschwerden, macht leistungsfähiger und verbessert den Schlaf der Betroffenen. Sie verhindert außerdem, dass die Allergie die unteren Atemwege befällt und Astma auslöst.

Bisher war die Immuntherapie für Pollenallergiker präsaisonal, also auf die belastungsfreie Zeit im Herbst und im Winter beschränkt. Heuschnupfengeplagte können diese Therapie nun auch während der Pollenflugzeit in Anspruch nehmen. Bei der intrasaisonalen Immuntherapie kommen leichter verträgliche Lösungen zum Einsatz.

News

Sturzgefahr im Alter
Sturzgefahr im Alter

Strategien für mehr Sicherheit

Fast jede vierte Person über 65 stürzt mindestens einmal im Jahr – mit manchmal schweren Folgen. Doch vielen Stürzen lässt sich vorbeugen. Was hilft?   mehr

In Zukunft weniger Schwangerschaftsvorsorge?
In Zukunft weniger Schwangerschaftsvorsorge?

Neues Gesetz ändert Finanzierung

Ab 2027 sollen Leistungen in Frauenarztpraxen anders vergütet werden. Ärzt*innen warnen, dass dann weniger Termine für Schwangere zur Verfügung stehen könnten. Die Krankenkassen widersprechen. Was steckt dahinter?   mehr

Mit Zahnseide gegen Schlaganfall

Mann benutzt Zahnseide an den oberen Schneidezähnen.

Für Zähne und Gehirn

Um Schlaganfällen vorzubeugen, kann man so einiges tun. Aufs Rauchen verzichten, Übergewicht vermeiden, die Zähne richtig putzen – und dabei regelmäßig Zahnseide verwenden.   mehr

Aktivkohle: Wunderwaffe bei Vergiftungen?
Aktivkohle: Wunderwaffe bei Vergiftungen?

Wann der Einsatz sinnvoll ist

Aktivkohle gilt als Alleskönner bei Vergiftungen. Doch bei der Anwendung gibt es Einiges zu beachten.   mehr

Kurzvideos: schlecht fürs Gedächtnis
Kurzvideos: schlecht fürs Gedächtnis

Folgen des Dauerscrollens

Kurzvideoplattformen wie Tiktok und Co sind beliebt. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene verbringen oft täglich Stunden mit dem Betrachten der kurzen Clips. Doch was stellt die endlose Abfolge schneller Bilder mit Gehirn und Psyche an?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Neue Apotheke
Inhaber Dr. Frank Kupka
Telefon 03592/38 03 05
E-Mail postfach@neue-apotheke-wilthen.de