Fit nach dem Schlaganfall


Fitnesstraining steigert Belastbarkeit
Fit nach dem Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall die frühere Kraft und Fitness zurück zu erlangen, kostet viel Zeit und Mühe. Fitnesstraining kann Betroffenen helfen. Es steigert die Belastbarkeit und Mobilität. Das berichteten schottische Wissenschaftler der Cochrane Collaboration in Schottland.

Die verlorene Kraft zurückholen

Zu einem Schlaganfall kommt es, wenn die Durchblutung des Gehirns gestört ist. Die häufigste Ursache ist ein Gefäßverschluss. Der Blutstrom verschleppt ein Blutgerinnsel, das in einem anderen Teil des Körpers entstanden ist, zum Gehirn. Dort verstopft das Blutgerinnsel ein Hirngefäß, so dass das dahinterliegende Gewebe kein Blut und keinen Sauerstoff bekommt und abstirbt. Die Folgen sind häufig Lähmungen und Probleme beim Sprechen.

Nach einem Schlaganfall wieder auf die Beine zu kommen, ist eine große Herausforderung. Die schottischen Wissenschaftler analysierten mehrere Studien, die den Nutzen von Fitnesstraining nach einem Schlaganfall untersucht haben. Die Studienteilnehmer waren Männer und Frauen im Alter von 64 Jahren, die einen Schlaganfall erlitten hatten. In den Studien unterzogen sie sich Kraft- und Ausdauertraining. Ein typisches Fitnessprogramm bestand aus 20minütigem Gehen dreimal pro Woche. Auch Laufbänder und Fahrradergometer kamen zum Einsatz. 

Fitness beugt weiteren Schlaganfällen vor

Die Forscher stellten fest, dass die Teilnehmer nach dem Training mobiler waren und ihre Fitness von Herz und Lunge zunahm. Sie liefen schneller und sicherer und waren allgemein belastbarer. Ob Fitnesstraining auch körperliche Behinderung nach einem Schlaganfall vermindern kann, ist allerdings unklar.

Fest steht: Wer sich aktiv bewegen kann, erholt sich schneller, denn mit Fitness sind auch die Reha-Übungen leichter zu absolvieren. Zudem erhöht körperliche Fitness langfristig die Herzgesundheit und senkt das Risiko für einen weiteren Schlaganfall.

News

Blutdruckmessen will gelernt sein

Mann sitzt an einem Tisch und misst sich mit einem Blutdruckmessgerät selbst den Blutdruck.

Achtung Armhaltung!

Für eine korrekte Blutdruckmessung ist nicht nur ein geeignetes Gerät wichtig. Auch die Armhaltung muss stimmen – sonst kommen dabei leicht falsche Werte heraus.   mehr

Was tun gegen Cholesterin
Eine Person rührt Eier in einer Schüssel

Diät oder Therapie?

Die Frage beschäftigt Menschen mit zu hohen Cholesterin schon lange: Muss ich bei erhöhten Cholesterin-Werten auf das Frühstücksei verzichten? Und umgekehrt: Reicht eine Diät möglicherweise aus, um die Werte zu senken?   mehr

Zuckermessung zur Lifestyle-Optimierung
Zuckermessung zur Lifestyle-Optimierung

Bringt das was?

Für Menschen mit Diabetes ist es heutzutage normal: die kontinuierliche Messung des eigenen Blutzuckers. Doch ist die Methode auch für Gesunde sinnvoll?   mehr

Ständig Infekte beim Kita-Kind …
Ständig Infekte beim Kita-Kind …

Wie viele sind normal?

Ein bisschen nervig ist es schon: Kaum kommt das Kind in die Kita, geht es los mit den Infekten. Doch wie viele Infekte sind normal – und kann man etwas dagegen tun?   mehr

Rauchen verschlimmert Basedow
Rauchen verschlimmert Basedow

Weg mit der Fluppe!

Menschen mit einem Morbus Basedow müssen im Alltag auf einige Dinge achten. Dazu gehört, mit dem Rauchen aufzuhören – denn Nikotin verschlimmert die Erkrankung. Das gilt besonders für die Augenbeteiligung.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Neue Apotheke
Inhaber Dr. Frank Kupka
Telefon 03592/38 03 05
E-Mail postfach@neue-apotheke-wilthen.de